Der Förderverein

 

Förderverein e.V.
Förderverein e.V. der Erich Kästner-Schule
Michael Warkentin
Brühlstraße 11
56357 Hainau
Fon: 06772 - 52 66
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Am 14.10.1997 war es endlich so weit, der Verein der Freunde und Förderer der Erich Kästner-Schule wurde ins Leben gerufen. Die vielfältigen Aufgaben, denen sich eine moderne Schule zu stellen hatte und hat, machten diese Gründung unumgänglich.Dass bereits zwei Jahre später das 100. Mitglied begrüßt werden konnte, freute damals doch sehr. Mittlerweile hat sich der Bestand verdoppelt, gleichwohl könnten es durchaus noch mehr sein. Von Beginn an widmete sich der Förderverein unter dem Vorsitz von Peter Offermanns seinen Aufgaben:

anlässlich des 100. Geburtstages des Namensgebers der Schule lud der Verein zur Kästner-Revue „Die kleine Freiheit“, die vor 180 Gästen vom Theater „Das schiefe Podium“ präsentiert wurde ein Rückprojektor, verschiedene Overheadprojektoren und weitere technische Geräte wurden angeschafft von Beginn an ging es auch immer um den weiteren Ausbau des PC-Bereiches die an unserer Schule arbeitenden Fremdsprachenassistentinnen wurden unterstützt ...und vieles mehr.

Die PCB-Sanierung des Hauptgebäudes zwang dann dazu, mit der weiteren Verausgabung von Geldern zu warten, bis sich abzeichnete, wo sich Unterstützungsbedarf ergab.

Nach Abschluss der Baumaßnahme wurde dann wieder kräftig sowohl in den schulischen „Hardware-„ als auch in den „Softwarebedarf“ investiert, so dass die Schule heute mit Recht sagen kann, dass sie über eine den Anforderungen der Zeit entsprechende Ausrüstung verfügt.Bleibt hinzuzufügen, dass 1999 nach erfolgreicher Aufbautätigkeit der Vorsitz in die Hände von Michael Warkentin überging.An seiner Seite arbeiteten in der Folge im Vorstand Heidemarie Becker als 2. Vorsitzende, Monika Zehetner als Schriftführerin und Wilfried Förster als Kassierer. Seit 2008 besteht der Vorstand aus Michael Warkentin, Wilfried Förster und Monika Zehetner. Durch die Arbeit des Vorstandes und die Unterstützung alle Vereinsmitglieder hat der Förderverein mittlerweile eine ganze Reihe von schulischen Veranstaltungen (Schulfest, Tag der offenen Tür u.a.) als auch außerschulische Veranstaltungen wie zum Beispiel dem „Schiersteiner Jugendtag“ mitgestaltet.
…und weitere Aktionen stehen bevor, so dass nur zu hoffen ist, dass noch viel mehr Eltern durch ihre Mitgliedschaft im Förderverein die pädagogische Arbeit der Schule zum Wohle ihrer eigenen Kinder unterstützen.