Nistkästen vorbereiten für den Frühling

Kooperation mit dem Verein Storchengemeinschaft Schierstein

Vor zwei Jahren haben Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung unseres Fördervereins 50 Nistkästen gebaut und gemeinsam mit der Storchengemeinschaft in der Schule und der Umgebung aufgehängt.

Sie dienen seither vielen verschiedenen Vogelarten als Nistmöglichkeit. Die Schülerinnen und Schüler können im Frühling zusehen, wie fleißig die Vögel Nester für den Nachwuchs bauen.

Bevor der Frühling startet müssen die Kästen aber entleert werden. Hier übernehmen die Vereinsmitglieder gemeinsam mit dem Vorsitzenden Herrn Krahner gerne das Ruder. So laufen sie mit unseren Schülerinnen und Schüler alle Kästen ab und verknüpfen diese Aktion natürlich mit anschaulichem Biologieunterricht. Der Fachbereich Biologie thematisiert dies parallel im Unterricht. Es finden sich alte Eierschalen aber leider auch Plastikmüll in den Nestern. Ein spannendes Erlebnis für unsere 5. Klassen.

Hautnah und live lässt es sich einfach am besten lernen.

Unser Dank geht an die Storchengemeinschaft!