Drachenboottag mit der amerikanischen Middle School

Kooperation mit den amerikanischen Schulen auf dem Hainerberg

Unsere englischen Bilikursschülerinnen und -schüler treffen sich jedes Jahr, um mit den Austauschschülerinnen und -schülern der amerikanischen Schulen auf dem Hainerberg einen gemeinsamen Drachenboottag hier bei uns am Hafen zu erleben.

In diesem Jahr kamen 20 Schülerinnen und Schüler der amerikanischen Middle School aus den Jahrgängen 7 und 8 zu Besuch. 20 Schülerinnen und Schüler unserer englischen Bilikurse hießen sie herzlich willkommen.

Die Idee hinter der Tag kurz erklärt:

In jedem Drachboot sitzen 10 amerikanische und 10 deutsche Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam lernen sie das Drachenbootfahren, unterhalten sich, verbringen eine gute Zeit, sprechen authentisches Englisch, tauschen Kontaktdaten aus und essen gemeinsam im Team im Anschluss beim Grillen Burger.

In Zusammenarbeit mit dem Wassersportverein Schierstein gehen meist 4 Boote aufs Wasser. In diesem Jahr konnten unsere amerikanischen Austauschfreunde der High School nicht zu dem gleichen Termin kommen. Sie werden an einem anderen Tag mit unseren 9. und 10. Klässlern fahren.

Auch ein wenig Regen konnte die Freude über das Zusammenkommen nicht schmälern.

Seit fast 10 Jahren laufen die Kooperationen und sind ein wichtiger Eckpfeiler in unserem Zusatzangebot Englisch mit den bilingualen Kursen ab Klasse 7.

Wir danken allen Beteiligten für den erfolgreichen Verlauf.

Besonderer Dank geht an Frau Khanna - unsere Fachbereichsleitung Bili.

.