Unser Methodentraining

Alle Klassen der Erich Kästner-Schule beginnen das neue Schuljahr mit einem Methodentraining. In der ersten Woche stehen solche Fragen im Vordergrund: „Wie lerne ich? Wie erarbeite ich mir Wissen? Wie bereite ich eine Klassenarbeit vor? Wie halte ich ein Referat? Wie arbeite ich erfolgreich in einer Gruppe?“

Ein Methodencurriculum legt fest, welche Fragen und Themen in welchem Schuljahr bearbeitet werden.
In den ersten Jahrgangsstufen liegen die Schwerpunkte bei den Techniken des Arbeitens und Lernens. Dann treten Lehrgänge zur Arbeit in Gruppen und zum Kommunikationstraining hinzu. Schließlich steht das Präsentieren von Arbeitsergebnissen im Mittelpunkt. Ziel dieser Trainingseinheiten ist es, das selbstständige Lernen der Schüler zu fördern.

Dass sich dieser Aufwand lohnt, haben die Ergebnisse der letzten mündlichen Prüfungen gezeigt. Die Qualität der Präsentationen konnte sich sehen lassen und wurde mit guten Zensuren belohnt.

Und der ganz normale Unterricht profitiert von dieser Startwoche ebenfalls. Nach dem Training funktionieren Partner- oder Gruppenarbeit viel besser und für die Schüler wird es selbstverständlich, dass sie das, was sie erarbeitet haben, auch vorstellen müssen.

Denn: Verstanden ist das, was erklärt werden kann.