Wahlpflichtkurs bei InfraServ (HR9/10)

Wahlpflichtkurs bei InfraServ

 

Schulzweig: Haupt - und Realschule

Zielgruppen:

JahrgangHauptschulzweigRealschulzweig
9

zur Zeit nicht,

jedoch geplant für

Jahrgang 8

für Schülerinnen und Schüler im Jg. 9, die an einer Ausbildung nach Jg. 10 interessiert sind.
 

 

Zeitraum: Die Kooperation besteht ununterbrochen seit dem Schuljahr 2010 / 2011.

9. Jahrgang im Realschulzweig jeden Mittwoch von 13:15 – 15:30

(3 Schulstunden)

Ort: InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG

Bildungszentrum Kalle-Albert
Rheingaustraße 190 - 196
65203 Wiesbaden

Ansprechpartner: Herr Achatz /Bildungszentrum Kalle-Albert

BO Koordinator/in
Sabine Widy/EKS

 

Beschreibung der Maßnahme:

Ablauf

  1. Die Klassen des 8. Jahrgangs führen gegen Ende des Schuljahres eine Betriebserkundung im Industriepark Kalle – Albert durch.
  2. In der ersten Woche des 9. Jahrgangs wählen sich die Schülerinnen und Schüler in die Wahlpflichtkurse ein, also auch in den Wahlpflichtkurs InfraServ.
  3. 1. Halbjahr: Kennenlernen von Betrieben auf dem Gelände Industriepark Kalle – Albert und Kennenlernen der naturwissenschaftlichen, chemietechnischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe. Der chemietechnische Bereich findet in Form von Projektarbeiten im naturwissenschaftlichen Technikum (Ausbildungsstätte für Chemieberufe) statt.
  4. 2. Halbjahr: Kennenlernen weiterer Betriebe im Industriepark und Erproben technischer Ausbildungsberufe in den Ausbildungswerkstätten des Bildungszentrums Kalle – Albert in folgenden Berufsfeldern:
    1. metallgewerbliche Berufe
    2. elektrotechnische Berufe
  5. Während des WPUs findet ein Begabungstest statt, dessen Ergebnisse mit Eltern und Schülerinnen und Schülern ausgewertet werden. Dieser Begabungstest gibt weitere Hinweise auf eine passende Berufswahl.
  6. Am Ende des zweiten Halbjahres findet ein eintägiges Praktikum in einem vorher gewählten Wunschberuf statt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von einem Auszubildenden von InfraServ begleitet.

Die Schülerinnen und Schüler sollen die einzelnen Berufe sowohl in der betrieblichen Realität als auch in den Ausbildungsstätten kennenlernen.

Beteiligte Partner:

Landeshauptstadt Wiesbaden:

Die Kooperation zwischen dem Bildungszentrum Kalle-Albert und der Erich Kästner – Schule wurde Anfang 2010 initiiert durch das Amt für Wirtschaft und Liegenschaften / Amt 80 der Landeshauptstadt Wiesbaden. In verschiedenen Koordinationsrunden wurden Ziele festgeschrieben und ein gemeinsames Konzept entwickelt.

Erich Kästner – Schule

Die Erich Kästner – Schule ist eine verbundene Haupt- und Realschule mit ca. 550 Schülerinnen und Schülern in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Schule liegt im Südwesten der Landeshauptstadt in Stadtrandlage in Rheinnähe.

Das Bildungszentrum Kalle – Albert ist für die Schülerinnen und Schüler mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 9; Fahrzeit 19 Minuten) gut zu erreichen.

InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG

Der Industriepark Kalle-Albert in Wiesbaden - Biebrich ist ein moderner Industriestandort, an dem Firmen aus Spezialchemie, Folien, Wursthüllen, Druckplatten, Kunstharzen, Biotechnologie / Pharma oder Nanotechnologie tätig sind. InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG ist die Betreibergesellschaft des 96 ha großen Industrieparks Kalle-Albert in Wiesbaden. Die im Industriepark ansässigen Unternehmen werden mit unterschiedlichen Energien und weiterer Infrastruktur versorgt.

Dazu gehört auch das Bildungszentrum Kalle – Albert, welches einer der größten ausbildenden Betriebe in Wiesbaden ist. Ausgebildet wird in 16 verschiedenen Berufen und es werden jährlich ca. 70 Auszubildende neu eingestellt.

Goethe Universität Frankfurt am Main/Institut für Didaktik der Chemie

Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es zusätzlich eine Kooperation mit dem Institut für Didaktik der Chemie der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Unter der Leitung von Professor Dr. Arnim Lühken und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Frau Maren Rodriguez wird in jedem Wintersemester für die angehenden Chemielehrerinnen und Chemielehrer ein Seminar zur Berufs- und Studienorientierung veranstaltet. Herr Schmidt und Herr Schlicker stellen bei einer Seminarsitzung die bestehende Kooperation vor. Zum Ende des Wintersemesters kommen die Studierenden mit in der Universität vorbereiteten Experimenten in das chemische Ausbildungslabor des Ausbildungszentrums und führen diese mit den Schülerinnen und Schülern durch. Dabei ergeben sich über den eigentlichen Unterricht hinaus aufschlussreiche Gespräche über Studium und Lehrerausbildung.

Ziele:

Die Kooperation zwischen InfraServ und der Erich Kästner – Schule ist ein wichtiger Baustein unserer Berufs- und Studienorientierung und ermöglicht den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eine reflektierte und begründete Berufswahlentscheidung.

Der „Wahlpflichtkurs InfraServ“ spricht Schülerinnen und Schüler an, die an einer Berufsausbildung in den MINT - Berufsfeldern interessiert sind. Der Kurs schlägt eine Brücke zwischen den Lerninhalten der MINT – Fächer in der Schule und der Anwendungsorientierung in den beteiligten Unternehmen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten über ein ganzes Schuljahr authentische Einblicke in Ausbildungsberufe und Unternehmen aus erster Hand und sie haben die Möglichkeit, betriebliche Strukturen und Arbeitsabläufe kennenzulernen und die Umsetzung naturwissenschaftlicher und technischer Lerninhalte in großtechnische Produktionsabläufe zu erleben.

Dadurch entwickeln sie Kompetenzen, sich in für sie fremden Umfeldern der Berufs- und Arbeitswelt zurechtzufinden und angemessen zu verhalten.

Durch das Tagespraktikum (s.o.) verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler weitere Gewissheit über ihre Berufswahl.

Jährlich werden 25% der Ausbildungsverhältnisse vorzeitig beendet. Durch den WPU – Kurs haben sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Unternehmen die Möglichkeit, sich vor Abschluss eines Ausbildungsvertrages kennenzulernen.

Beteiligte Fachbereiche von Seiten der Schule:

Arbeitslehre

Chemie

Mathematik

Physik

Evaluationsinstrumente:

Die WPU - Gruppe wird von einer Lehrkraft (in den letzten drei Jahren ein Kollege mit dem Unterrichtsfach Chemie) begleitet. Somit ist ein laufender Austausch zwischen den Betreuern der InfraServ und der Schule sichergestellt.

Ungefähr einen Monat vor Ende des Schuljahres bekommen alle Beteiligten Schülerinnen und Schüler einen Evaluationsbogen (siehe Anlage), der von Seiten der Schule ausgewertet wird. Die Aussagen und Ergebnisse werden den Schülerinnen und Schülern rückgemeldet, auf Elternabenden im Jahrgang 8 und 9 vorgestellt und in einem Auswertungsgespräch auf Leitungsebene besprochen. Diese Gespräche führen zu Anpassungen des ursprünglichen Konzeptes. Beispielsweise sei die stärker projektbezogene Ausrichtung der Zeit im naturwissenschaftlichen Technikum erwähnt. Die Teilnehmer des Durchgangs 2012/2013 haben dabei kleine Kühlpacks für den Schulsanitätsdienst der Schule angefertigt.

Letztlich gehen regelmäßig ein bis zwei Schülerinnen oder Schüler aus der Gruppe der Teilnehmer ein Ausbildungsverhältnis mit InfraServ ein.

Weitere Arbeitsvorhaben:

In naher Zukunft soll die bisherige Zusammenarbeit zu einer Kooperation im Rahmen des Projektes I am MINT ausgebaut werden.

In diesem Rahmen wird der Fachbereich Chemie Lerninhalte und Kompetenzen auswählen, die dann von Mitarbeitern des Bildungszentrums der InfraServ im Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fachräumen der Erich Kästner – Schule umgesetzt werden.

Kooperation Hessische Lehrkräfteakademie

Seit dem Jahr 2012 wirken der ehemalige Leiter des Bildungszentrums Herr Walter Schmidt und Herr Schlicker als Referenten bei der modularen Fortbildungsreihe für schulische Koordinatoren für Berufliche Orientierung mit und erarbeiten das Modul Kooperation mit Unternehmen und Betrieben.

Dabei wird die Entwicklung bis zum heutigen Zustand der Kooperation zwischen InfraServ und der Erich Kästner - Schule vorgestellt.