Bewerbungstraining

Bewerbungstraining

Schulzweige:  Haupt- und Realschule
Zielgruppe:    Ende Jahrgang 7 / Wiederholung Jahrgang 9
Zeitraum:  Jahrgang 7 zweites Halbjahr nach KomPo7
Jahrgang H8 / R9 Kurzfassung zweites Halbjahr
Ansprechpartner: 

Jeweilige Fachlehrkräfte Arbeitslehre / Deutsch (Klassenarbeit)
Schulsozialarbeit / Externe Partner lt. Liste

  Beschreibung der Maßnahme:

Im Jahr 2015 kritisierte eine Gymnasiastin, dass sie zwar eine Gedichtanalyse in fünf verschiedenen Sprachen verfassen, aber keine Bewerbung schreiben könne.

Damit rückte diese Fertigkeit in den Blickpunkt, was durch die VOBO §12 unterstrichen wird.

 

Suche nach einem Ausbildungsplatz:

Dieser Schritt ist zunächst noch sehr fiktiv, soll aber schon frühzeitig an verschiedene, geeignete Informationsquellen heranführen:

  • Tageszeitungen
  • Druckschriften, die in der Schule ausliegen und/oder verteilt werden
  • Onlineangebote
  • Ausbildungsmessen

Dabei sollen die Ergebnisse der jeweiligen Kompetenzfeststellungen genutzt werden.

 

Erstellen einer Bewerbung:

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bestandteile einer Bewerbung kennen und erstellen eine Bewerbung bestehend aus

  • Anschreiben (DIN 5008 beachten)
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsfoto
  • Zeugniskopien
  • Sonstige Nachweise (z.B. Ehrenamt/Wirtschaftsführerschein/Praktikumsnachweis)

Hier muss auch auf die Möglichkeit der Onlinebewerbung eingegangen werden.

 

Einstellungstest:

Anhand ausgewählter Beispiele lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Formen von Einstellungstests kennen. Dabei muss vermittelt werden, dass ein Einstellungstest keine Sonderform einer Klassenarbeit ist (100% sollte kein Bewerber erreichen können), sondern dazu dienst, ein Ranking herzustellen.

 

Vorstellungsgespräch:

Die Schülerinnen und Schüler sollen in Simulationen mit außerschulischen Partnern die Situation Vorstellungsgespräch kennenlernen und Kompetenzen zur Bewältigung erwerben.

Die außerschulischen Partner sollen nach der Simulation den Schülerinnen und Schülern ein Feedback zu folgenden Punkten geben:

  • Einschätzung der vorgelegten Bewerbung
  • Auftreten/Verhalten in der Simulation
    • Was war gut!
    • Was sollte besser werden!
  • Kenntnisse über den angestrebten Beruf

Eine Liste von außerschulischen Partnern mit Mailkontaktdaten wird bei der Schulleitung hinterlegt.

 

Jeweils eine Bewerbung und ein Lebenslauf werden in den Berufswahlpass geheftet. Hierfür eignet sich der Teil 3 / Dokumentation.

Warum zweimal?

Im Jahrgang 7 müssen die Schülerinnen und Schüler an das erste Praktikum im Jahrgang 8 herangeführt werden. Erfolgversprechend sind die Bemühungen um einen geeigneten und hochwertigen Praktikumsplatz, wenn dazu eine gute Bewerbung vorliegt.

Nach dem zweiten / einzigen Praktikum geht es um die ernsthafte Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Auch in Zeiten von Bewerbermangel werden die interessanten Ausbildungsplätze frühzeitig vergeben. Daher ist eine Auffrischung der vorhandenen Kenntnisse notwendig, damit sich die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Abschlussjahrganges bewerben können.

 

Kompetenzen:

  • Durchhaltevermögen
  • Methodenkompetenz
  • Medienkompetenz
  • Ordnung
  • Sorgfalt
  • Zuverlässigkeit
  • Höflichkeit
  • Selbsteinschätzungskompetenz