Februar 2018

Erste Hilfe Kurs für das Kollegium

Am Tag der Zeugnisausgabe hatten die Lehrerinnen und Lehrer nach der 3. Stunde noch eine weitere Mission – Leben retten.

Um diesem Ziel ein wenig näher zu kommen, absolvierten sie eine Erste-Hilfe-Grundausbildung. Bis in den späten Abend wurden in neun Unterrichtsstunden die wichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen aufgefrischt und gründlich eingeübt.

Im Ernstfall sind es in der Regel die Lehrerinnen und Lehrer im Klassenraum, auf dem Schulhof, in der Sporthalle oder auf Klassenfahrt, die vor dem Eintreffen des Krankenwagens den Schülern helfen.

Besuch des Kultusministers Prof. Dr. Lorz

Am Montag, den 19. Februar war in der Erich Kästner – Schule eine gewisse Nervosität zu spüren, denn der hessische Kultusminister, Herr Prof. Dr. Alexander Lorz, hatte seinen Besuch angekündigt, um unsere Schule kennenzulernen.

Die Schulgemeinde nutzte die Gelegenheit, ihm und der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Astrid Wallmann das breite Spektrum unserer pädagogischen Arbeit vorzustellen.