Letzte Neuigkeiten

Känguru-Wettbewerb 2019

Der diesjährige Känguru–Wettbewerb (immerhin schon der 25. seiner Art) am 21. März liegt hinter uns.Viele recht verschiedene und zur weiteren Beschäftigung mit Mathematik anregende Aufgaben waren zu lösen.

Weltweit haben über 7 Millionen am Wettbewerb teilgenommen. Allein in Deutschland waren es ca. 960 000 Schülerinnen und Schüler an 11 800 Schulen.

Adventsfeier 2018

Vorweihnachtszeit 

Am 05.12.2018 fand unsere jährliche Adventsfeier für den 5. und 6. Jahrgang in der Christophoruskirche in Schierstein unter dem Themenschwerpunkt "Licht" statt. 
In den Klassen und Kursen wurden verschiedene Beiträge in Form von Gedichten, eigenen Geschichten, Rollenspiele, Bildergeschichten, Gesang und musikalischen Beiträgen vorbereitet.
Unterstützt und begleitet wurde die Adventsfeier von der Keyboard-AG. Gemeinsam gesungene Lieder wie "Let it snow" und "Jingle bells" stimmten uns auf die Advents- und Weihnachtszeit ein.

Einschulungsfeier der Klassen 5

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Schülerinnen und Schülern im Jahrgang 5.

Bei 38 Grad fand die Einschulung der neuen 5. Klassen im angrenzenden Park der Erich Kästner-Schule statt.

Dort konnten fast alle 115 neuen Schüler mit Ihren Eltern, Bekannten und Freunden im Schatten Platz nehmen.

Während die neuen Klassen ihre erste Stunde hatten, konnten die begleitenden Gäste bei Kaffee und Kuchen vom Förderverein auf dem Schulgelände warten und sich über  die Ferien austauschen.

Ein sonniger Start in die neue Schulzeit.

 

 

 

SOKA BAU – Cup

SOKA BAU – Cup 2018 am 14.06.2018

Zum siebten Mal fand im Rahmen von „Wiesbaden engagiert“ der SOKA Bau – Cup statt. Unter 12 teilnehmenden Wiesbadener Schulen konnte sich die EKS souverän den 1. Platz erkämpfen. Das Team steigerte sich von Spiel zu Spiel und dominierte zunehmend das Turnier. Zudem erhielt unsere Mannschaft den Preis für das fairste Team. Die Spieler erhielten Kinogutscheine und Eintrittskarten für ein Profifußballspiel für ihre hervorragende Leistung.

Vorrunde:

Realschul-Cup

Realschul-Cup 2018 am 22.05.2018

Die EKS belegte beim diesjährigen Realschul-Cup, auf dem Sportplatz des DJK Schwarz-Weiss Wiesbaden, den 3.Platz von sechs Teilnehmern.

Besonders hervorzuheben ist unsere Spielerin Sara Soccio aus der Klasse R9b, die zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde. Zu der starken Leistung unseres Teams gratulieren wir herzlich!

Die Mannschaft der EKS: Aurelia, Sara, Lukas (alle R9b) /Sezay, Obed, Marcell (alle R8b) / Dirich (H9) / Leon (H8) / Karim (H6) / Teambetreuer: Herr Eroglu

Känguru-Day

Dieses Jahr mussten sich die 30 Teilnehmer unserer Schule am weltweiten Känguru-Wettbewerbes ganz besonders lang gedulden. Die Schülerinnen und Schüler in Hessen waren nämlich diesmal die Letzten, die von der für Deutschland zuständigen Jury an der Humboldt-Universität in Berlin nach einem ausgeklügelten Verteilsystem mit Ergebnissen, Urkunden und Präsenten bedacht wurden. Allein in Deutschland haben immerhin ca. 900 000 Jungen und Mädchen an dem Knobelwettbewerb teilgenommen. Und da dauert das Verpacken und Verschicken natürlich seine Zeit.

Ganz schön was los in Sachen Mathematik an unserer Schule ….

 

Am 07. März 2018 fand die II. Runde des diesjährigen Mathematik-Wettbewerbes der 8. Klassen, der sogenannte Regionalentscheid, statt.

Am 14. März 2018 gab es den „Pi – Day“, weil es in der amerikanischen Datumsangabe 3/14 heisst. Und das ist bekanntermaßen der Wert für die irrationale Kreiszahl Π (Pi) – und nebenbei bemerkt der Geburtstag von Albert Einstein.