Letzte Neuigkeiten

Nistkästen vorbereiten für den Frühling

Kooperation mit dem Verein Storchengemeinschaft Schierstein

Vor zwei Jahren haben Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung unseres Fördervereins 50 Nistkästen gebaut und gemeinsam mit der Storchengemeinschaft in der Schule und der Umgebung aufgehängt.

Sie dienen seither vielen verschiedenen Vogelarten als Nistmöglichkeit. Die Schülerinnen und Schüler können im Frühling zusehen, wie fleißig die Vögel Nester für den Nachwuchs bauen.

Schulsieger Mathematikwettbewerb

Drei Schulsiegerinnen und ein Schulsieger des Mathewettbewerbs 2023/24

Ein wichtiger Wettbewerb für eine Schule mit MINT-Schwerpunkt

Wir sind stolz, die Gewinnerinnen und den Gewinner des diesjährigen Mathewettbewerbs der 8. Klassen bekannt zu geben. Die drei Schülerinnen haben sich gegen 90 Mitschüler/innen in der Realschule und der Schüler gegen 25 Mitschüler/innen in der Hauptschule durchgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler zeichnen sich durch harte Arbeit, Engagement und ihre Liebe zur Mathematik aus.

Distanzunterricht auch am Donnerstag (18.01.2024)

Liebe Eltern, lieber Schülerinnen und Schüler,

nach Rücksprache mit der SEB Vorsitzenden haben wir uns für die Variante Distanzunterricht am Donnerstag entschieden.

(Wie fast alle weiterführenden Schulen in Wiesbaden.)

Hier in Kürze die Informationen für die Regelung:

Es findet kein Präsenzunterricht statt. Kein Unterricht in der Schule.

Alle Klassen erhalten Arbeitsaufträge über das Schulportal und wir versuchen Videokonferenzen über das Schulportal anzubieten.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Schulentscheid

Wir gratulieren zum diesjährigen Schulentscheids für den Wiesbadener Lesewettbewerb des Jahrgangs 6.

Eine Jury hat entschieden, wer unsere Schule bei Stadtentscheid vertreten wird. Es war eine knappe Entscheidung. In unserer Jury war die Leiterin der Stadtteilbibliothek, unsere Vorsitzende des Fördervereins und unsere Schulsprecherin. Moderiert wurde die Veranstaltung in der Stadtteilbibliothek von einer Kollegin des Deutschfachbereichs.

Präsentationsprüfungen Realschule

Präsentationsprüfungen der Abschlussprüfungen

Im Rahmen der Abschlussprüfungen verfassten unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Realschulklassen zu einem Thema eines Nebenfachs eine Hausarbeit.

Dann präsentierten sie ihr Thema 10-15 Minuten vor einem Prüfungsgremium.

Dies fließt in die Abschlussnote nächstes Jahr ein.

Alle Schülerinnen und Schüler haben diesen Teil bestanden.

(Hier exemplarisch 4 Beispiele für solche Präsentationen.)

Fußball Stadtmeisterschaft

Zwei Mannschaften der Erich Kästner-Schule

Jedes Jahr treffen sich in den verschiedenen Jahrgängen die Schulen zum gemeinsamen Wettbewerb. Auch dieses Jahr haben unsere Mädchen- und Jungenmannschaft der 8. Klassen teilgenommen.

In der Gruppenphase war dieses Jahr für unsere Mädels kein Weiterkommen.

Unsere Jungs meisterten die Gruppenphase souverän. Erst im Viertelfinale war dann das Turnier vorbei. Das nötige Torglück war nicht auf unserer Seite.

Alle waren sich einig, dass der Halbfinaleinzug verdient gewesen wäre :-).

Besuch der US High School

Bei einem Heimspiel der Footballmannschaft wurden unsere Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Anfeuern eingeladen.

Leider war die Mannschaft der US High School vom Hainerberg in diesem Spiel nicht erfolgreich. Die gemeinsame Kooperation unserer Schulen ist geprägt vom regelmäßigen Austausch und Kontakt. Daher kommen wir gerne!

Trotz des Regens unterstützten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse tapfer das Heimteam.

Einschulungsfeier der Klassen 5

Ein herzliches Willkommen unseren neuen Schülerinnen und Schülern im Jahrgang 5.

Bei angenehmen 38  Grad fand die Einschulung der neuen 5. Klassen im angrenzenden Park der Erich Kästner-Schule statt.

Dort konnten alle neuen Schüler mit Ihren Eltern, Bekannten und Freunden im Schatten Platz nehmen.

Während die neuen Klassen ihre erste Stunde hatten, konnten die begleitenden Gäste bei Kaffee und Kuchen vom Förderverein auf dem Schulgelände warten und sich über  die Ferien austauschen.

Ein sonniger Start in die neue Schulzeit.

Drachenboottage 5. Klassen

Drachenboottage für unsere neuen Schüler/innen am Hafen

In dieser Woche organisiert die Schulsozialarbeit für unsere 5. Klassen einen Drachenboot-Aktionstag am Hafen. Hier frühstücken die Schülerinnen und Schüler, lernen gemeinsam das Drachenbootfahren und verbringen einen schönen Schultag gemeinsam in direkter Nachbarschaft zu unserer Schule.

Frau Seibel, Frau Horwarth, Frau Alan kümmern sich gemeinsam mit den Klassenleitungen am Dienstag um die Klassen R5a und H5 und am Freitag um die R5b und R5c.

Evakuierungsübung zu Beginn des Jahres

Im Ernstfall müssen alle wissen, wie wir hier an der EKS das Gebäude verlassen und uns auf dem Sammelplatz einfinden, damit die Feuerwehr ihre Arbeit machen kann.

Diese Übungen geschieht immer zu Beginn des Jahres in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Schierstein.

Alle Schüler und Lehrer haben vorbildlich evakuiert und die Feuerwehr hätte den Brand sicherlich schnell in den Griff bekommen.